Tipps zur Verbesserung Ihres digitalen B2B-Marketings

Marketing dient nicht nur dem Verkauf an den Endverbraucher, es ist ein Fehler, es nur auf diese Art des Verkaufs zurückzuführen. In der Schuhbranche haben Unternehmen, deren Ziel der Verkauf an den B2B-Bereich ist, viele Möglichkeiten, ihre Präsenz im Online-Kanal zu verbessern.

Folgen Sie diesem Ratschlag, seien Sie konsequent und erzielen Sie bessere Ergebnisse:

1. Ziele setzen

Was wollen wir erreichen? Wo wollen wir hingehen? Wie viele Paare wollen wir verkaufen? Das sind Fragen, die wir uns stellen und definieren müssen, bevor wir anfangen zu handeln. Die Ziele müssen das Was, Wieviel und Wann beantworten:

Spezifisch. Ein Ziel muss mit einem Verb strukturiert werden, gefolgt von seinem Ergebnis und der Frist. Z.B. den Kundenstamm von 150 auf 200 im nächsten Quartal erhöhen. Ein Ziel, bei dem keine Ergebnisse oder Zeit festgelegt werden, ist unmöglich zu erreichen.

Messbar. Ziele müssen quantifizierbar sein, und es müssen ihnen Zahlen zugeordnet werden, damit ihre Ergebnisse und Auswirkungen nach Abschluss der Ausführung genau gemessen werden können. Sobald wir die Maßnahmen zur Erreichung der Ziele durchführen, müssen wir in der Lage sein, ihre Entwicklung zu verfolgen und zu korrigieren, wenn wir die vorgeschlagenen Ziele nicht erreichen. Analysieren Sie mögliche Faktoren, die ihre Erfüllung verhindern, seien es interne oder externe Faktoren, und definieren Sie die Ziele gegebenenfalls neu.

Erreichbar. Es muss ein Ziel sein, das als Herausforderung und Motivation für das Unternehmen dient, ohne zu einer Demotivation zu werden. Wenn die Ziele unmöglich erscheinen, werden viele den Kampf um ihre Erreichung aufgeben, während sie, wenn das Gegenteil der Fall ist, in der Luft hängen bleiben, weil sie nicht sehr anmaßend sind. Wir müssen die Balance finden, die es uns erlaubt, ehrgeizig zu sein, ohne unsere Möglichkeiten zu vernachlässigen.

Realistisch. Die Ziele müssen im Einklang mit den Ressourcen des Unternehmens stehen. Die Kenntnis der mir zur Verfügung stehenden Ausrüstung und Werkzeuge ist unerlässlich, bevor ich Ziele setze und um sie später zu erreichen.

Das hängt von der Zeit ab. Einer der wichtigsten und wichtigsten Faktoren ist die Festlegung des Anfangs- und Enddatums. Auf diese Weise können wir die Investitionen, Ressourcen und Maßnahmen priorisieren und begrenzen.

2. Definieren Sie die Strategie

Es ist wichtig, mit einer vordefinierten Strategie zu arbeiten, damit man nicht blind herumläuft. Wie es passiert, wenn wir über das B2C-Geschäftsmodell sprechen, wenn Sie mit der Durchführung von Marketingaktionen beginnen, ohne sich über das Wann, Warum und Wie im Klaren zu sein, werden die Ergebnisse nie das sein, was Sie erwarten.

Daher ist es für jedes Unternehmen unerlässlich, einen Marketingplan entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des B2B-Marktes, den Sie ansprechen wollen, vorzuschlagen.

Bei der Entwicklung dieser strategischen Planung muss berücksichtigt werden, dass der B2B-Markt ein völlig anderes Zielpublikum hat als der B2C-Markt und viel langsamere und durchdachtere Entscheidungszyklen und -prozesse. Darüber hinaus sollten Sie immer bedenken, dass die Strategie im digitalen Kanal die Geschäftsstrategie und die Verkaufsaktionen, die Sie normalerweise im Offline-Kanal durchführen, ergänzen und unterstützen muss.

3. Arbeiten Sie an Ihrer LinkedIn-Präsenz

LinkedIn ist das soziale Netzwerk par excellence für Unternehmen. In ihm sind Werbetreibende und Geschäftsführer präsent und aktiv. Wenn sie Ihr Unternehmen kennen lernen wollen, ist LinkedIn die neue Visitenkarte. Halten Sie Ihr Profil aktuell und mit relevanten Inhalten. Teilen Sie mit, wer Sie sind, welche Jobs Sie ausüben und teilen Sie interessante Inhalte für Ihr Publikum mit, teilen Sie Produktfotos und die Informationen, die Sie einzigartig machen. Warum ist Ihr Schuhwerk besser als andere? Welche Materialien verwenden Sie, etc.

4. Automatisierung

Die Automatisierung dient dazu, Zeit und Aufwand zu sparen und damit die Leistung und Produktivität zu erhöhen. Welche Prozesse können wir im Vertriebskanal automatisieren? Die Kenntnis des Lebenszyklus von Kunden bringt uns der Automatisierung möglicher Verkaufskampagnen näher, d.h. wenn ein Kunde vor 4 Monaten eine Reihe von Produkten und Daten gekauft hat, die uns sagen, dass bis zum nächsten Monat dieser Ersatz erschöpft sein wird, können wir den Versand von Newslettern automatisieren, die Sie über Angebote mit diesem Produkt oder Vorteile für einen zukünftigen Kauf informieren, um einen neuen Verkauf zu erzielen.

5. Verwendung von Metriken

Daten sind der Weg, um unser Unternehmen wachsen zu lassen. In der Online-Welt verfügen wir über Informationen, die wir sammeln und in einer Weise nutzen können, die uns in jedem der Kanäle einen Mehrwert bringt. Wer besucht Ihre Website? Welche Kategorie hat mehr Besuche? Welches ist das am meisten gekaufte Produkt? Dies sind grundlegende Informationen, die Sie sowohl aus einer B2C- als auch aus einer B2B-Website extrahieren können und auf die wir mit Hilfe von Google Analytics kostenlos zugreifen können. Viele Unternehmen sind sich dieser Funktionen jedoch nicht bewusst und navigieren blind in der digitalen Umgebung. Diese zu kennen, würde ihnen helfen, ihre Kunden zu kennen.

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