Wie kann man ein Team aus der Ferne verwalten?

Neue Technologien, neue Arbeitsplätze und neue Organisationsformen. Digitalisierung und Konnektivität haben die Tür zur Telearbeit geöffnet, einer Modalität, die von Unternehmen und Arbeitnehmern zunehmend angenommen wird und die Herausforderungen für diejenigen mit sich bringt, die sie umsetzen wollen.

Die Befürworter erwähnen unter anderem, dass sie die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen erhöht und die Kosten minimiert. Aber ein Team zu haben, das mit Telearbeit arbeitet, ist keine leichte Aufgabe: Wie spricht man ein Team an, das aus der Ferne arbeitet? Wie können wir die guten Ergebnisse ihrer Aktionen garantieren?

In diesem Artikel werden Sie die große Rolle entdecken, die Vertrauen und Kommunikation für den Erfolg der Telearbeit spielen. Wir geben Ihnen also einige Schlüssel, die Sie berücksichtigen müssen, um ein Team aus der Ferne zu leiten.

● Das Ziel ist nicht, einen Zeitplan einzuhalten, sondern ein Ergebnis zu erzielen

Bei der Telearbeit können Sie die Stunden Ihrer Mitarbeiter nicht überwachen, aber Sie können die Ergebnisse jedes einzelnen Mitarbeiters kontrollieren. Das heißt, dass Sie wissen, ob sie ihre Aufgaben erfüllen und ihre vorgesehenen Ziele erreichen. Es ist ratsam, die Ergebnisse in jedem kurzen Zeitraum zu überprüfen, um zu wissen, ob der Mitarbeiter seine Funktionen entwickelt.

Hier ist es sinnvoll, den Unterschied zwischen Telearbeit und Heimarbeit zu klären. Obwohl diese Begriffe austauschbar verwendet werden, bezieht sich ersterer auf die Arbeit, die von außerhalb des Büros, in jedem Winkel der Welt und zu der Zeit, die für den Mitarbeiter am günstigsten ist, ausgeführt wird. Wenn wir von Heimbüro sprechen, beziehen wir uns im Allgemeinen auf die Arbeit, die an einem oder mehreren Tagen in der Woche vom Heim des Arbeitnehmers aus, aber während seiner üblichen Arbeitszeit ausgeführt wird, mit der Verpflichtung, zur gleichen Zeit wie die übrigen Kollegen im Büro verbunden und verfügbar zu sein.

● Hallo Vertrauen, ade Überwachung

Sobald die Telearbeit in Ihrem Unternehmen akzeptiert ist, besteht der nächste Schritt darin, Wachsamkeit durch Vertrauen zu ersetzen, da das Gefühl der Ruhe die Loyalität des Teams gegenüber dem Unternehmen erhöht.

Dies bedeutet nicht, dass der Manager seine Arbeit als Führungskraft nicht ausführen wird, aber das Vertrauen in diesen Fällen sollte vervielfacht werden, vorausgesetzt, dass die Ergebnisse des Arbeitnehmers für das Unternehmen positiv sind.

● Klare Regeln und Kriterien

Eine gute Organisation innerhalb des Unternehmens ist der Schlüssel. Da Telearbeiter keinen direkten, täglichen Kontakt haben, ist es wichtig, eine bestimmte Ordnung und Kriterien innerhalb des Unternehmens festzulegen. All dies mit dem Ziel, dass die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter nicht aufeinander treten, damit die Produktivität und damit die Geschäftsergebnisse steigen.

Es wird empfohlen, Werkzeuge zu verwenden, die die gemeinsame Arbeit begünstigen, zu denen Ihr gesamtes Team Zugang hat. Auf diese Weise kann jeder, auch wenn Sie sich nicht den gleichen Arbeitsbereich teilen, wissen, was die übrigen Teammitglieder tun, und so von der Arbeit der anderen genährt werden und schließlich um Hilfe und Rat fragen.

● Videokonferenzen

Von Zeit zu Zeit ist es praktisch, Videoanrufe zu tätigen, damit der Kontakt und die Kommunikation zwischen Leiter und Mitarbeiter sowie mit ihren Teamkollegen nicht verloren geht. Gute Manager legen Wert darauf, Videokonferenzen mit ihrem Team zu planen, um wichtige Themen zu besprechen. Dies ermutigt die Abteilung oder das Team, sich über die Chat-Nachrichten hinaus kennenzulernen.

● Gut vernetzt sein

Ein weiterer wichtiger Punkt der Telearbeit ist, dass es gute Hard- und Software gibt, die den Austausch von Dateien für Kollegen erleichtert.

Allerdings liegt hier die Verantwortung beim Mitarbeiter, denn es ist sehr wichtig, dass seine Internetverbindung einwandfrei ist. Andererseits ist es von grundlegender Bedeutung, dass sie einen offenen, organisierten und angemessenen Raum haben, um ihre Funktionen ohne Ablenkung zu entwickeln.

● Trainieren Sie Ihr Team

Da es sich um eine relativ neue Modalität in Spanien handelt, sind die Arbeitnehmer in der Regel nicht daran gewöhnt, auf diese Weise zu arbeiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Unternehmen sie in verschiedenen Bereichen ausbildet. Diese können sein: der gute Gebrauch von Computerwerkzeugen, die Bedeutung der Geheimhaltung außerhalb des Büros oder Empfehlungen bei der Arbeit mit dem Computer.

● Planung

Eine weitere Herausforderung bei der Telearbeit ist die Planung von Sitzungen, da sich die Mitarbeiter an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Zeitzonen aufhalten können. Es ist also ratsam, im Voraus zu planen, damit es keine Probleme in letzter Minute gibt, wenn Sie einmal online sind. Daher ist eine gute Kommunikation wichtig.

Um andererseits Fehler in Zeitplänen und Agenden zu vermeiden, ist es ideal, sicherzustellen, dass Sie wissen, wann Ihre Mitarbeiter arbeiten und erreichbar sind.

Leave a comment

Share via
Copy link
Powered by Social Snap