Selbstständigkeit: Was sind die Vor- und Nachteile?

Zahlreiche Menschen wünschen sich eine größere berufliche Freiheit. Mit der Selbstständigkeit kann ein großer Aspekt dieser Freiheit erreicht werden. Sie entscheiden selbst, was Sie machen, mit welchen Menschen Sie zusammenarbeiten und wann Sie arbeiten. Dennoch haben viele Angst, diesen Schritt zu gehen. Wenn auch Sie zu diesen Menschen gehören, die unsicher sind, ob sich der Weg dahin lohnt, können Sie diesen Beitrag lesen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile zur Selbstständigkeit.

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-im-roten-langarmhemd-das-ihr-l-aptop-betrachtet-3765132/

Vorteile – welche positiven Aspekte gehen mit der Selbstständigkeit einher?

Im nachfolgenden Abschnitt erklären wir Ihnen die wichtigsten Gründe, warum sich eine Selbstständigkeit lohnen kann.

 

Sie lieben Ihr Zuhause – das könnte Ihr neuer Arbeitsplatz sein

Wenn Sie gerne zu Hause sind, dann ist die Selbstständigkeit natürlich eine tolle Möglichkeit. Nicht jedes Einzelunternehmen kann von zu Hause aus geführt werden. Arbeiten Sie jedoch im Online-Bereich, dann gelingt dies sehr wohl. Demnach ist der Vorteil der Selbstständigkeit, dass Sie Ihr Haus nicht verlassen müssen und alles von zu Hause aus erledigen können.

 

Ortsunabhängigkeit: Arbeiten von überall aus

Ein nächster bedeutender Vorteil einer Online-Selbstständigkeit ist, dass Sie theoretisch von den Bahamas genauso wie von Paris aus arbeiten können. Dieser Vorteil spricht vor allem jene Menschen an, die gerne auf Reisen sind und Arbeit und verschiedenste Trips miteinander kombinieren möchten.

 

Sie können freie Entscheidungen treffen

Wenn es Sie schon immer gestört hat, dass Ihr Chef alle Entscheidungen trifft und Sie rein die ausführende Kraft sind, dann ändert sich dies in der Selbstständigkeit. Wer sich für das eigene Business entscheidet, darf täglich neue Entscheidungen treffen. Somit steht es Ihnen frei mit wem Sie arbeiten, wie Sie arbeiten und welche Visionen Sie verfolgen. Das gibt ein großes Freiheitsgefühl. Ob Sie dafür geeignet sind, erfahren Sie hier: https://www.focus.de/finanzen/karriere/hoeherer-verdienst-flexible-arbeitszeiten-mehr-kreativitaet-selbststaendigkeit-fuer-wenn-sie-sich-lohnt-und-wie-sie-die-groessten-huerden-meistern_id_7974640.html.

 

Die Persönlichkeitsentwicklung geht schneller voran

Wer ein Unternehmen gründet und dafür verantwortlich ist, entwickelt sich tendenziell rascher weiter als jemand, der angestellt ist. Das liegt vor allem daran, dass im eigenen Business so viele Prozesse ablaufen und es immer ein Spiegel des eigenen Selbst ist. Deshalb ist es bedeutend, dass Sie sich ständig weiterentwickeln – das gelingt beispielsweise mithilfe eines Coaches.

 

Nachteile: Was könnte Sie an der Selbstständigkeit stören?

Natürlich gehen mit der Gründung des eigenen Business auch einige negative Aspekte einher.

Sie tun sich schwer abzuschalten

Viele Selbstständige schaffen es kaum, abzuschalten, d. h. dass sie sich ständig mit Business-Fragen herumschlagen. Auch in der Nacht tun sich viele schwer, tief zu schlafen und sich zu erholen. Das kann in einigen Fällen gesundheitsschädlich sein. Demnach ist es bedeutend, dass Sie eine gewisse Sicherheit in sich tragen. Nehmen Sie die Hilfe von tollen Gadgets, die Ihnen im Alltag helfen, in Anspruch.

 

Kundenstamm aufzubauen kann schwierig sein

Wenn Sie Ihr eigenes Business gründen, dann muss die Reichweite mit der Zeit vergrößert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Umsatz am Ende passt. Said Shiripour auf FB hilft Ihnen dabei, die besten Marketingstrategien kennenzulernen. Wenn Sie mit ihm arbeiten, werden Sie merken, dass sich etwas in Ihrem Business verändert. Anfangs ist dies ein Kostenfaktor, am Ende profitieren jedoch alle davon. Die Erfolgsgeschichte von Said Shiripour ist sehr interessant. Dank seines Migrationshintergrundes musste er bereits als Kind kämpfen – der Kampfgeist hat ihn nie verlassen. Das zeigt sich nun auch in seinen Werken. Zahlreiche Kurse, die Marketing Software EZFunnels und die vielen Reden, die er hielt, um Menschen zu überzeugen, das Leben zu leben, was sie sich wünschen. Er begleitet Menschen und Unternehmer dabei, selbstständig und unabhängig vom Geld zu sein. Zudem steht passiv generiertes Einkommen an oberster Stelle – er hilft anderen Menschen dabei, diesen Weg zu gehen.

Um die Reichweite zu erhöhen ist es außerdem notwendig, dass Sie auf Social Media aktiv sind. Viele Unternehmen nutzen Instagram oder LinkedIn, um sich selbst und die eigene Produktpalette auf dem Markt zu etablieren.

 

Das Einkommen schwankt immer

Anders als bei einem fixen Angestelltenverhältnis ist der Umsatz nicht immer gleichbleibend. So gibt es Monate, die sehr gut sind, in anderen wiederum reicht es kaum aus. Bei der Gründung des Business sollten Sie sich darüber bewusst sein, um zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden. Außerdem ist es empfehlenswert, dass Sie sich etwas Geld beiseitelegen, um genau solche Monate auszugleichen.

 

Der Urlaub ist nicht bezahlt

Wer sich anstellen lässt, hat jährlich eine gewisse Anzahl von Wochen frei. Diese werden normal bezahlt. Wenn Sie hingegen selbstständig sind, werden Ihnen diese Auszahlungen nicht gemacht. Wenn Sie Zeit gegen Geld tauschen, dann erzielen Sie während Ihres Urlaubs kein Einkommen. Dies sollte Ihnen bewusst sein. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, sich so aufzustellen, dass Sie Ihre Zeit nicht gegen Geld tauschen, sondern passive Einkommensquellen wie Kurse, E-Books oder Ähnliches erstellen.

Leave a comment

Share via
Copy link
Powered by Social Snap